Ihr Newsletter-Abonnement wurde erfolgreich registriert.
Weingutsbesuch
Weingutsbesuch Château de Montfaucon
Rodolphe de Pins von Château de Montfaucon übernahm im Jahr 1995 den Familienbesitz nachdem er Erfahrungen als Weinmacher in Châteauneuf-du-Pape und in Australien gesammelt hatte.
Die Weine von Château de Montfaucon – direkt gegenüber von Châteauneuf-du-Pape gelegen – halten ein konstant hohes Niveau und zählen zu unseren Favoriten aus dem Rhônetal. Der Eigentümer Rodolphe de Pins, 2023 vom Guide Hachette zum Winzer des Jahres gewählt, gilt nicht nur als führender Produzent der Anbauregion Lirac, sondern auch als Pionier der alten, teils vergessenen lokalen Rebsorten wie etwa Counoise. Diese verleihen den von der Sonne verwöhnten Rhôneweinen deutlich mehr Finesse und Langlebigkeit als beispielsweise der lange Zeit von Robert Parker favorisierte Syrah, der – in der Assemblage im Übermass verwendet – zu wuchtigen, fast dickflüssigen Weinen führt.
So ist es auch immer wieder phänomenal zu sehen, wie ältere Montfaucon-Gewächse berühmte Châteauneuf desselben Jahrgangs im Vergleich geradezu deklassieren. Der ‹Vin de Monsieur le Baron› wird von einem aus dem Jahr 1829 stammenden Etikett geziert; es ist das älteste der gesamten Rhône und wurde erstmals von einem Vorfahren Rodolphes, der Abgeordneter im französischen Parlament war, verwendet.