Ihr Newsletter-Abonnement wurde erfolgreich registriert.
Weingutsbesuch
Weingutsbesuch Podere Forte
Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit Pasquale Forte zusammen. Seine Leidenschaft für hochstehenden Wein ist einmalig, und ich bin bei jedem Besuch aufs Neue erstaunt, wie unablässig er versucht, die Qualität noch weiter zu erhöhen. Erstmals kaufte
Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit Pasquale Forte zusammen. Seine Leidenschaft für hochstehenden Wein ist einmalig, und ich bin bei jedem Besuch aufs Neue erstaunt, wie unablässig er versucht, die Qualität noch weiter zu erhöhen. Erstmals kaufte ich mit dem Jahrgang 2016 seinen Sangiovese. Ab diesem Zeitpunkt erreichte er mit dieser Sorte eine Qualität, die mit den erlesensten und kostspieligsten Brunello mithalten kann. Bitte finden Sie nachfolgend im sowohl seinen preiswertesten als auch seinen teuersten Sangiovese:
Der ‹Villaggio› stammt zwar von jungen Reben, ist aber genauso sorgfältig wie Fortes grosse Gewächse erzeugt und gereift worden. Im Burgund entspräche der ‹Villaggio› einem Gemeindewein, beispielsweise dem Gevrey-Chambertin, der Petrucci (siehe unten) dem Grand Cru (z.B. dem Chambertin). Sehr zu meiner Beruhigung liess sich Pasquale Forte dazu bewegen, mit dem ‹Villaggio› einen vergleichsweise preiswerten Sangiovese zu keltern, der bei unseren Kunden auf grossen Zuspruch stiess. Er kostet so viel wie ein hochstehender Chianti, allerdings dürfte er die meisten dieser Preiskategorie deutlich übertreffen. 2020 war für Podere Forte ein Erfolg. Pasquale sagt: «Es ist wie 2019 ein ausgezeichnetes Jahr, das glücklicherweise weniger heiss war; dadurch besitzen die Weine mehr Finesse.»