Die erste Verkostung dieser Wermut werde ich nie vergessen! Ich bin ein bekennender Weintrinker, Wermut beispielsweise ist überhaupt nicht mein Fall. Mit den beiden ‹ALFRED› wurde ich jedoch eines Besseren belehrt und geriet gehörig ins Staunen. Die mehrfach preisgekrönten Wermut ‹ALFRED bianco› und ‹rosso› von ALois Gölles und ManFRED Tement aus hochwertigen Tement-
Weinen und frischen Kräutern setzen qualitativ neue Massstäbe. Sie haben mit den üblichen, industriell hergestellten Wermutweinen in etwa so viel gemein wie das Menü eines Meisterkochs mit einer Tiefkühlpizza.
Beide Wermut werden gekühlt mit Eis zum Apéro oder als herrlich bekömmlicher Digestif genossen. Der etwas weniger würzige ‹ALFRED rosso› wirkt, obwohl semi-dry, mindestens so trocken wie der ‹bianco› und ist geprägt von der angenehm feinbitteren Note des Wermutkrauts.
Er kann mit Soda oder Tonic und als Negroni serviert werden (3 cl ‹ALFRED rosso›, 3 cl Campari, 3 cl Gin). Der ‹ALFRED bianco› schmeckt pur mit Eis am besten. Nach dem Öffnen sind die Wermut mindestens sechs Wochen haltbar, ungeöffnet mindestens vier Jahre.